Aktuelles

Ein frohes neues und erfolgreiches Jahr 2018


Vielen Dank allen die den Sonderverein unterstützt haben und unsere Rasse gefördert haben.
Wie im Vorjahr, konnten wir viele neue Mitglieder dazugewinnen.
Die vielen Anfragen, siehe Börse, konnten gar nicht alle befriedigt werden. Wir hoffen und zählen auch für das Jahr 2018 auf die Unterstützung und Hilfe aller Sperberhalter, bei der Vermittlung von Bruteiern und Tieren.
Unser Mitteilungsblatt "Schwarz auf Weiß" ist in Arbeit und wird wahrscheinlich Ende Februar, Anfang März erscheinen.
Wer sich an der Ringzucht beteiligen möchte kann dies gerne noch tun. Bitte meldet Euch schnellst möglich bei Christopher Korr (Ringzucht) oder Webmaster Stefan Dalloz (Email: stefandalloz@aol.com).
Unsere Sommertagung mit Jahreshauptversammlung findetbei unserem 2. Vorsitzenden Harald Rasche in Stapelburg statt, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Der Vorstand des Erhaltungszuchtvereins Deutsche Sperber und Zwergsperber wünscht allen Mitgliedern und deren Familien, allen Geflügelfreunden für das Jahr 2018 Glück, Gesundheit und viel Freude mit Euren Tieren.


HSS 2017 Abbenrode

Abbenrode war der Austragungsort unserer diesjährigen Hauptsonderschau.
Der Rassegeflügelzuchtverein Stapelburg/Abbenrode e.V.1967 feierte sein 50jähriges Jubiläum und so folgten wir gerne der Einladung, mit einer Hauptsonderschau in unserem 110ten Jubiläumsjahr, uns dort anzuschliessen.
Ganze 100 Deutsche Sperber und Zwergsperber waren in Abbenrode zu sehen, ein schöner Rahmen um auch unsere Vereinsmeisterschaft auszutragen.
Wenn sich auch unsere Top-Züchter wieder durchgesetzt haben und die Preise "abstaubten", waren durch die Bank tolle Tiere zu sehen.
Vereinsmeister wurde unser 1. Vorsitzender Sascha Leuschner, der sich mit unseren Zuchtwart Maik Helmbold ein hartes Duell lieferte. Herzlichen Glückwunsch an die Zuchtgemeinschaft Leuschner!

Vielleicht noch positver zu bewerten war der Rege Tieraustausch zum Abschluss der Veranstaltung.
Unser Präsi und Zuchtwart sind mit nur noch einer Handvoll Tieren nach Hause gereist.
Hoffen wir, dass die Luft für die Beiden in Zukunft etwas dünner wird. ;-)

Ein Dankeschön an den RGZV Stapelburg/Abbenrode für die Ausrichtung und den schönen Züchterabend, an unseren 2. Vorsitzenden Harald Rasche für die gute Organisation und allen Teilnehmern an unserer Hauptsonderschau.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bundesschau Hannover - Deutscher Meister

Auf der VHGW-Bundesschau in Hannover (136. Deutsche Junggeflügelschau) wurde auch die Deutsche Meisterschaft ausgetragen.
Und wir haben einen neuen Deutschen Meister!

Herzlichen Glückwunsch an Ernst Lutz Windhövel , der sich mit 182 Punkten durchsetzen konnte!

Glückwunsch aber auch allen anderen Teilnehmern für die tollen Ergebnisse.
So wurde 1x v, 3x hv, 4x sg 95, 18x sg94, 14x sg 93 bei insgesamt 54 Tieren vergeben, was für die Züchter unserer Rasse spricht.

Herzlichen Glückwunsch zur Note Vorzüglich an Stefan Sommer und seiner Henne mit v 97 MB und Maik Helmbold mit seiner Zwergsperber-Henne v 97 BB.

Glückwunsch auch an unseren Jungzüchter Miguel Berthues, der in der Jugendgruppe ausstellte.
Mit 1,0 sg 94 Z, 0,1 sg 94 Z und sg 95 KVE 671 zeigte auch er tolle Tiere, weiter so!

Bei unseren Zwergen waren die Tiere unsere Mitglieder Ernst Lutz Windhövel und Maik Helmbold wieder das Maß aller Dinge.
0,1 v97 BB, 0,1 hv 96 E von M. Helmbold; 1,0 hv 96 VZV-ZB, 0,1 sg 95 SVE, 0,1 sg 95 E von E.-L. Windhövel.

Ein dankeschön allen Teilnehmern für den tollen Wettbewerb!

Interview mit Dr. Michael Götz zum Eierskandal

Unser Mitglied und Redakteur der Badischen Neuesten Nachrichten, Ulrich Coenen, konnte mit Dr. Michael Götz ein Interview zum Eierskandal führen.
Dr. Michael Götz ist Tierarzt und Tier- und Artenschutzbeauftragter des BDRG.

Vielen Dank Uli, für deinen Beitrag und Freigabe des Artikels für unsere Seite.
 
Der Beitrag ist in den Badischen Neuesten Nachrichten Print (PDF im Anhang [404 KB] ) und online erschienen.
 
https://bnn.de/lokales/buehl/rote-vogelmilbe-loeste-eierskandal-aus

Sommertagung 2017

Unsere Sommertagung fand bei Erika und Horst Minning in Fleckertshöhe bei Boppard statt.
Zu deren "Haus Schönblick" waren wir eingeladen und fanden eine tolle Tagesstätte vor.
Eine wunderbare Gelegenheit um über unsere Deutschen Sperber fachzusimpeln und über die Geschicke im Verein zu beraten.

Ein besonderer Dank an unsere Gastgeber Erika und Horst für die Einladung und Aussrichtung unserer Sommertagung und für das schöne Wochenende unter Gleichgesinnten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Deutsche Sperber - 110 Jahre Tradition

In der Geflügelzeitung2/2017 vom 20.Januar ist ein schöner Bericht über unsere Deutschen Sperber von unserem 1. Vorsitzenden Sascha Leuschner zu lesen. Unter der Überschrift Deutsche Sperber- 110 Jahre Tradition kann man die Entstehungsgeschichte der Rasse und des Sondervereins, die Rassemerkmale und die Vorzüge zusammengefasst nachlesen.
Nachlesen kann man den Bericht auch auf seiner neuen Internetseite, auf der er nicht nur seine Geflügelzucht vorstellt, sondern speziell auch seine Imkerei.
Schaut mal rein!